Hinrichtungen 2018: min. 690 plus 'Tausende' in China

News

25.04.2017 | Arkansas führt erste Doppelhinrichtung durch

Gestern abend wurden Jack Harold Jones, 52, (um 19:20 Uhr Ortszeit für tot erklärt) und Marcel Wayne Williams, 46, (um 10:33 Uhr Ortszeit für tot erklärt) in Arkansas per Giftinjektion hingerichtet. Dies war die erste Doppelhinrichtung seit 17 Jahren.

Im Februar setzte Gouverneur Asa Hutchinson setzte für die Zeitspanne von zehn Tagen acht Hinrichtungen an. Vier von ihnen bekamen Aufschübe. Grund für die rasante Hinrichtungsserie ist das ablaufende Mindesthaltbarkeitsdatum (Ende April) eines der Medikamente, das verwendet werden soll und auch verwendet wurde bei den bereits durchgeführten Exekutionen.

Jones tötete 1995 während eines Raubüberfalls die 34-jährige Mary Phillips und erhielt dafür die Todesstrafe. Ihre elfjährige Tochter Lacy schlug er zusammen und ließ sie im Glauben zurück, auch sie sei tot.
Eine lebenslange Haftstrafe erhielt er zusätzlich 2003 für den 1991 begangenen Mord an der 32-jährigen Lorraine Anne Barrett in Fort Lauderdale. DNA-Tests wiesen ihn als Täter aus.

Williams wurde zum Tode verurteilt, weil er 1994 Stacy Errickson ausgeraubt, entführt, vergewaltigt und schließlich getötet hatte, während ihr Ehemann in Übersee beruflich unterwegs war. Errickson war Mutter zweier Kinder.
Trotz des Schuldeingeständnisses seitens Williams und der offensichtlichen Reue und Entschuldigung bei der Opferfamilie, entschied sich der Bewährungsausschuss gegen eine Begnadigung oder Umwandlung seiner Todesstrafe in eine lebenslange Haft.

Quellen:
http://www.washingtontimes.com/news/2017/apr/24/marcel-williams-jack-jones-executed-arkansas/
(24.04.2017, Valerie Richardson)

http://www.arkansasnews.com/news/20170407/victim8217s-family-urges-no-mercy-for-arkansas-death-row-inmate
(07.04.2017, John Lyon)

http://www.arkansasmatters.com/news/local-news/arkansas-death-row-inmate-admits-to-murder-asks-victims-for-forgiveness/681519647
(27.03.2017, Jessi Turnure)





www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de