Hinrichtungen 2018: min. 690 plus 'Tausende' in China

News

19.08.2016 | New Mexico: Gouverneurin will die Todesstrafe wieder einführen

Auf den tödlichen Angriff auf einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in der Kleinstadt Hatch in New Mexico vor wenigen Tagen, reagierte nun Gouverneurin Susana Martinez mit dem Plan, die Todesstrafe wieder einführen zu wollen. Zumindest für Menschen, deren Opfer Kinder oder Polizisten sind.

Martinez, ehemals Staatsanwältin, hatte diesen Wunsch schon einmal geäußert und versucht umzusetzen, kurz nach ihrem offiziellen Amtseintritt 2011. Doch zu dieser Zeit war die Regierung New Mexicos demokratisch geprägt und der damalige Gouverneur Bill Richardson sah solch eine Veränderung nicht vor.
Er hatte seinerzeit die Todesstrafe durch die lebenslange Haft ohne Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung ersetzt. Der Staat würde so sicherer werden, so Richardson. Außerdem sei jederzeit das Risiko vorhanden, einen Unschuldigen hinzurichten.
2008 zeigte eine Umfrage in New Mexico, dass 64% der Befragten eine lebenslange Haftstrafe im Austausch gegen die Todesstrafe befürworten.

Insgesamt hat sich in den USA die Stimmung eher gegen die Todesstrafe bewegt. 19 Staaten - inklusive New Mexico - haben aktuell die Todesstrafe nicht im Gesetz. Und vier Bundesstaaten - Illinois, Connecticut, Maryland und Nebraska - haben sie innerhalb der letzten fünf Jahre abgeschafft.

Susana Martinez’ Ziel ruft einige Todesstrafengegner auf den Plan. Die Katholische Kirche wie auch die „American Civil Liberties Union“ (ACLU) in New Mexico wollen sich gegen die Möglichkeit der Wiedereinführung der Todesstrafe einsetzen.
„Wir sind durch mit diesem Thema. So traurig der Tod des Polizisten auch ist, wir glauben, dass die Gouverneurin eine Ablenkung zur Not und Bedürftigkeit in New Mexico kreieren will“, so Allen Sanchez von der „New Mexico Conference of Catholic Bishops“.

Im November finden die Wahlen statt und ein Thema von vielen wird die Todesstrafe sein!

Quellen mit ausführlichem Bericht und weiterführenden Informationen:
http://www.abqjournal.com/828154/gov-martinez-will-push-to-reinstate-nm-death-penalty.html
(18.08.2016, Dan Boyd)

http://www.deathpenaltyinfo.org/death-penalty-abolished-new-mexico-governor-says-repeal-will-make-state-safer
(abgerufen am 19.08.2016 vom Death Penalty Information Center)




www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de