USA: Nach über 6 Dekaden soll erstmals wieder eine Frau auf Bundesebene hingerichtet werden

Am 8. Dezember soll Lisa Montgomery im Bundesgefängnis Terre Haute in Indiana hingerichtet werden. Dies wäre die erste Hinrichtung einer weiblichen Bundesgefangenen seit 1953.

Die 52-jährige Lisa Montgomery war wegen Mordes und Entführung des ungeborenen Babies ihres Opfers im Jahr 2004 zum Tode verurteilt worden. Ihre Anwälte argumentieren seit langem, dass sie chronische Hirnschäden aufgrund physischer Misshandlungen als Kind habe sowie unter Psychosen und anderen geistigen Störungen leide.

Montgomery hatte im Dezember 2004 die im achten Monat schwangere Bobbie Jo Stinnett in Missouri erwürgt und ihr den Bauch aufgeschnitten, um das noch ungeborene Kind zu entführen. Die 23-jährige Stinnett soll während der Tat noch bei Bewusstsein gewesen sein. Laut der Anwälte von Montgomery litt diese während der Tat unter Wahnvorstellungen und einer Scheinschwangerschaft.

Am 10. Dezember soll auch der 40-jährige Bundesgefangene Brandon Bernard hingerichtet werden. Sein Komplize, Christopher Vialva, ist letzten Monat bereits hingerichtet worden.

Quellen und weitere Informationen:U.S. Schedules First Execution of a Woman in Nearly 70 Years„, New York Times vom 17. Oktober 2020; „Feds to execute a woman for the first time in more than six decades„, USA Today vom 18. Oktober 2020.