US-Bundesstaat Arizona reaktiviert Gaskammer – Zyklon B der Nazi-Zeit soll eingesetzt werden

Der US-Bundesstaat Arizona bereitet sich darauf vor, Todestraktinsassen zukünftig wieder in der Gaskammer hinzurichten. Der britischen Zeitung The Guardian liegen Dokumente vor, die belegen, dass die Gefängnisbehörde von Arizona mehr als 2.000 Dollar für die Beschaffung der Zutaten zur Herstellung von Zyanidgas ausgegeben hat.

Die Gaskammer selbst, die 1949 gebaut wurde und 22 Jahre nicht mehr benutzt wurde, sei entstaubt und renoviert worden. 1999 war der deutsche Staatsbürger Walter LaGrand in der Gaskammer von Arizona hingerichtet worden – sein Todeskampf dauerte 18 Minuten.

Die Todesstrafe ist in Arizona seit sieben Jahren in der Schwebe, nachdem die tödliche Injektion von Joseph Wood im Sommer 2014 fast zwei Stunden dauerte, in denen die kaum erprobte Kombination von Midazolam und Hydromorphon 15x nachgespritzt werden musste.

Der Guardian enthüllte bereits, dass Arizona im Oktober 1,5 Millionen Dollar für eine Charge Pentobarbital ausgab, ein Beruhigungsmittel, das es nun als Hauptmethode für die tödliche Injektion verwenden will. Die Vorbereitung von Hinrichtungen mit Zyanidgas stellt die Insassen des Todestrakts von Arizona vor die Wahl zwischen zwei fragwürdigen Todesarten.

In der aktuellen Eile, die Hinrichtungen wieder aufzunehmen, hat Arizona zwei Insassen als wahrscheinliche Kandidaten ausgewählt, die als erste aus den derzeit 115 Personen im Todestrakt hingerichtet werden sollen. Es handelt sich um Frank Atwood (65), der 1984 für den Mord an einem achtjährigen Mädchen zum Tod verurteilt wurde, und Clarence Dixon (65), der 1978 für den Mord an einer College-Studentin das Todesurteil erhielt.

Trotz Arizonas Bemühungen, seine Gaskammer als seriöse Einrichtung zu präsentieren, hängen die Schrecken der Vergangenheit schwer über ihr. Die Nazis verwendeten Blausäure unter dem Handelsnamen Zyklon B, um Millionen Menschen in Gaskammern in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern zu töten.

Petition:
Say NO to the Gas Chamber!

Quelle: Arizona ‘refurbishes’ its gas chamber to prepare for executions, documents reveal