Gouverneur von Virginia begnadigt nachträglich sieben schwarze Hingerichtete

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Virginia, Ralph Northam, begnadigte am Dienstag posthum sieben schwarze Männer, die 1951 wegen der Vergewaltigung einer weißen Frau hingerichtet worden waren. Die sieben Männer, die meisten im späten Teenageralter oder Anfang 20, waren: Francis DeSales Grayson, Booker T. Millner, Frank Hairston Jr., Howard Lee Hairston, James Luther Hairston, Joe Henry Hampton und John Clabon Taylor.

Der Fall hatte weltweit Gnadengesuche ausgelöst und wurde in den letzten Jahren als Beispiel für die ungerechte Anwendung der Todesstrafe angeprangert. Northam verkündete die Begnadigungen nach einem Treffen mit etwa einem Dutzend Nachkommen der Männer und ihren Anwälten.

Die „Sieben von Martinsville“, wie die Männer genannt wurden, waren alle für die Vergewaltigung der 32-jährigen Ruby Stroud Floyd verurteilt worden, einer weißen Frau, die am 8. Januar 1949 in ein überwiegend von Schwarzen bewohntes Viertel in Martinsville, Virginia, gegangen war, um Geld für verkaufte Kleidung zu sammeln.

Vier der Männer wurden am 2. Februar 1951 auf dem elektrischen Stuhl in Virginia hingerichtet. Drei Tage später wurden die Todesurteile der übrigen drei ebenfalls vollstreckt. Alle wurden von ausschließlich weißen Geschworenen verurteilt. Es war die größte Gruppe von Menschen, die in der Geschichte Virginias für ein Verbrechen mit nur einem Opfer hingerichtet wurde.

Zu dieser Zeit war Vergewaltigung ein Kapitalverbrechen. Northam sagte jedoch am Dienstag, dass die Todesstrafe für Vergewaltigung fast ausschließlich auf Schwarze angewendet wurde. Die Begnadigungen gehen nicht auf die Schuld oder Unschuld der Männer ein, aber Northam sagte, die Begnadigungen seien ein Eingeständnis, dass sie kein ordnungsgemäßes Verfahren erhalten hätten, sondern ein „rassistisch motiviertes Todesurteil, das nicht in ähnlicher Weise auf weiße Angeklagte angewandt wurde“.

Northam hat seit seinem Amtsantritt im Jahr 2018 insgesamt 604 Begnadigungen gewährt, mehr als die neun vorherigen Gouverneure zusammen. Im März unterzeichnete Northam, ein Demokrat, ein von der demokratisch kontrollierten Legislative verabschiedetes Gesetz zur Abschaffung der Todesstrafe in Virginia.

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2021/09/usa-7-black-men-executed-in-1951-rape.html