Alabama: Hinrichtung von Matthew Reeves vorläufig ausgesetzt – wird angefochten

Ein Richter im US-Bundesstaat Alabama hat die für den 27. Januar 2022 geplante Hinrichtung von Matthew Reeves gestoppt. Am 7. Januar erließ Richter R. Austin Huffaker vom US-Bezirksgericht für den mittleren Bezirk von Alabama eine einstweilige Verfügung, die den Staat daran hindert, Reeves mit einer anderen Methode als Stickstoffhypoxie hinzurichten.

Huffaker stellte fest, dass Reeves wahrscheinlich mit seiner Klage Erfolg haben wird, dass der Staat gegen das Gesetz für Menschen mit Behinderungen verstoßen hat, als die Gefängnisbeamten es versäumten, ihm Hilfe anzubieten, um ein Formular zu verstehen, das sie verteilten und in dem er eine Hinrichtungsmethode angeben musste.

Reeves, der einen IQ zwischen 60 und 70 hat, füllte das Formular nicht aus, was die Staatsanwaltschaft dazu veranlasste, seine Hinrichtung durch eine tödliche Injektion zu beantragen. Der Staat hat keine Hinrichtungen für Gefangene angesetzt, die Stickstoffhypoxie als Hinrichtungsmethode angegeben haben.

Reeves argumentierte vor dem Bezirksgericht, dass er aufgrund seiner allgemeinen kognitiven Einschränkungen und seiner stark eingeschränkten Lesefähigkeiten nicht in der Lage war, das Wahlformular ohne Hilfe zu lesen und zu verstehen. Alabama hat noch kein Protokoll für Hinrichtungen unter Stickstoffhypoxie erstellt und geht davon aus, dass es nicht vor April 2022 bereit sein wird, solche Hinrichtungen durchzuführen.

Wäre Reeves in der Lage gewesen, das Formular zu verstehen und die Stickstoffhypoxie zu wählen, könnte er zu diesem Zeitpunkt nicht hingerichtet werden. Die Entscheidung wird angefochten. Alabama ist neben Mississippi und Oklahoma einer von drei Bundesstaaten, die Hinrichtungen mit Stickstoffgas genehmigt haben. In den Vereinigten Staaten wurden bisher keine Hinrichtungen durch Stickstoffhypoxie durchgeführt.

Weitere Informationen:
Alabama to appeal judge’s ruling blocking death row inmate’s execution

Quelle: https://deathpenaltyinfo.org/news/alabama-federal-court-issues-injunction-against-executing-matthew-reeves-by-any-method-but-nitrogen-hypoxia