Alabama: Matthew Reeves hingerichtet – Aufschub durch SC außer Kraft gesetzt

Mit gut drei Stunden Verspätung wurde am Donnerstagabend der 44-jährige Matthew Reeves mit einer tödlichen Injektion hingerichtet.

Er war zum Tod verurteilt, weil er 1996 einen Mann während eines Raubüberfalls mit einer Schrotflinte in einem Lieferwagen erschossen hatte.

Ein Richter in Alabama hatte die Hinrichtung vor rund drei Wochen gestoppt. Man hatte Reeves, der einen IQ zwischen 60 und 70 hat, nicht die vorgeschriebene Hilfe angeboten beim Ausfüllen eines Formulars, in dem er seine Hinrichtungsmethode hätte wählen können.

Seit 2018 sieht Alabama den Erstickungstod mittels Stickstoff als alternative Hinrichtungsmethode vor. Mitgefangene, die die Alternativmethode gewählt haben, haben bislang keinen Hinrichtungstermin erhalten, weil Alabama auf die Stickstoffhypoxie noch nicht vorbereitet ist.

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat mit 5 zu 4 Stimmen den Aufschub aufgehoben und damit den Weg freigemacht für die Vollstreckung des Todesurteils.

Quelle: https://www.al.com/news/2022/01/matthew-reeves-execution-tonights-execution-on-hold-while-us-supreme-court-decides-fate.html