Saudi-Arabien bricht alle Rekorde: Massenhinrichtung von 81 Menschen an einem Tag

Saudi-Arabien hat am Samstag 81 Menschen hingerichtet. Sie wurden unter verschiedenen Anschuldigungen verurteilt, darunter Mord, Beteiligung an terroristischen Aktivitäten und „abweichende Überzeugungen“, wie die staatliche saudische Presseagentur berichtet.

Unter den Hingerichteten waren 73 Saudis, sieben Jemeniten und ein Syrer. In dem Bericht wurde nicht angegeben, wo die Hinrichtungen stattfanden. Es wurde auch nicht gesagt, wie die Gefangenen hingerichtet wurden, obwohl zum Tod verurteilte Häftlinge in Saudi-Arabien häufig öffentlich enthauptet werden.

In einer Ankündigung des saudischen Staatsfernsehens hieß es, die Hingerichteten seien bei der Ausführung ihrer Verbrechen „in die Fußstapfen des Satans“ getreten. Die Hinrichtungen zogen sofort internationale Kritik auf sich.

Die letzte Massenhinrichtung im Königreich fand im Januar 2016 statt, als das Königreich 47 Menschen hinrichtete, darunter einen prominenten oppositionellen schiitischen Geistlichen, der zu Demonstrationen im Königreich aufgerufen hatte.

Die Zahl der Hinrichtungen war in den letzten zwei Jahren zurückgegangen. Im Jahr 2019 hatte das Königreich 184 Menschen exekutiert, darunter sechs Frauen. Nach der weltweiten Verurteilung gingen die Hinrichtungen zwar – vielleicht her corona-bedingt – um 85 Prozent auf nur noch 27 im Jahr 2020 zurück, stiegen aber auf 67 im Jahr 2021, so die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2022/03/saudi-arabia-executes-record-81-people.html