Pennsylvania: Samuel Randolph als unschuldig aus dem Todestrakt entlassen

Ein Gericht in Harrisburg im US-Bundesstaat Pennsylvania hat dem Antrag der Staatsanwaltschaft von Dauphin County stattgegeben, alle Anklagen gegen Samuel Randolph IV. fallen zu lassen. Damit wurde er von dem Vorwurf des Doppelmordes freigesprochen, der ihn 2003 in die Todeszelle von Pennsylvania gebracht hatte.

Bezirksstaatsanwältin Fran Chardo beantragte die Einstellung der Strafverfolgung von Herrn Randolph. Sie lehnte es zwar ab, Randolphs Unschuld einzugestehen, erklärte aber, dass eine Wiederaufnahme des Verfahrens derzeit nicht im öffentlichen Interesse sei, da eine Reihe von Belastungszeugen verstorben oder aus anderen Gründen nicht verfügbar seien.

Ein Bundesbezirksgericht hatte Randolphs Verurteilung bereits 2020 mit der Begründung aufgehoben, das Gericht habe Randolphs Recht auf Vertretung durch einen Anwalt seiner Wahl verletzt, indem es den von seiner Familie beauftragten Anwalt daran gehindert habe, sich in den Fall einzuschalten, und Randolph gezwungen habe, mit einem unvorbereiteten Pflichtverteidiger in den Prozess zu gehen.

Schon 2021 hatte Chardo Randolph ein Geständnis angeboten, in dem er weiterhin seine Unschuld würde beteuern können, aber zugeben müsste, dass die Staatsanwaltschaft genügend Beweise für eine Verurteilung hatte. Im Rahmen dieses Deals wäre Randolph wegen der verbüßten Zeit entlassen worden, aber seine Verurteilung würde in seiner Akte verbleiben. „Ich habe das nicht getan. Unschuldige Menschen bekennen sich nicht schuldig – so sehr ich auch nach Hause möchte“, sagte Randolph darüber.

Randolph ist die 187. Person, die in den Vereinigten Staaten seit 1973 von einer ungerechtfertigten Verurteilung und einem Todesurteil entlastet wurde. Er ist der elfte Todeskandidat aus Pennsylvania, der entlastet wurde. Fünf dieser Entlastungen fanden seit 2019 statt. Bei allen fünf Fällen ging es sowohl um behördliches Fehlverhalten als auch um Meineid oder falsche Anschuldigungen. In vier der fünf Fälle ging es auch um eine unzureichende rechtliche Vertretung im Prozess.

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2022/04/pennsylvania-samuel-randolph-exonerated.html