Myanmar: Erste Hinrichtungen seit Jahrzehnten – Militärjunta vollstreckt vier Todesurteile

Die regierende Militärjunta hat dafür gesorgt, dass erstmals seit Jahrzehnten wieder Todesurteile in Myanmar vollstreckt wurden. Vier Gefangene seien wegen ihrer Verantwortung für „brutale und unmenschliche Terrorakte“ hingerichtet worden, berichten die staatlichen Medien.

Unter den Getöteten ist demnach ein früherer Abgeordneter der Partei der entmachteten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi sowie ein weiterer bekannter Aktivist.

Seit ihrer Machtübernahme im Februar 2021 hat die Junta Dutzende ihrer Gegner zum Tod verurteilt. In Myanmar wurden aber seit Jahrzehnten keine Todesurteile mehr vollstreckt.

Anfang Juni hatte die Militärführung dann die Hinrichtungen des früheren Abgeordneten Phyo Zeya Thaw und des Aktivisten Kyaw Min Yu sowie zwei weiterer Gefangener angekündigt, aber kein Datum bekannt gegeben.

Die staatlichen Medien berichten nun, die Hinrichtungen seien „nach dem Verfahren des Gefängnisses“ vollzogen worden. Genauere Angaben zur Methode oder dem Zeitpunkt gibt es nicht. Im Juni hatte es geheißen, die Verurteilten sollten gehängt werden.

Phyo Zeya Thaw wurde im November verhaftet, das Urteil gegen ihn fiel im Januar. Ihm wurde unter anderem vorgeworfen, einen bewaffneten Angriff auf einen Pendlerzug in Myanmars Hauptstadt Yangon organisiert zu haben, bei dem fünf Polizisten starben.

Kyaw Min Yu war im Jahr 1988 bei den Studentenprotesten gegen die damalige Militärregierung Myanmars bekannt geworden. Er wurde im vergangenen Oktober verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, in Onlinenetzwerken zu Unruhen aufgerufen zu haben.

Das Militär hatte im vergangenen Frühjahr die gewählte Regierung Myanmars unter Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi gestürzt. Seither herrschen in dem südostasiatischen Staat die Militärs, gegen die sich selbst ernannte Volksverteidigungskräfte erhoben haben.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/myanmar-militaerjunte-todesurteile-demokratie-aktivisten

Weitere Informationen:
Myanmar: Militärregierung vollstreckt erstmals seit Jahrzehnten Todesurteile
Warum in Myanmar nach Jahrzehnten wieder Todesurteile vollstreckt werden