Illinois: Ehemalige Insassin des Todestrakts als unschuldig entlastet

Eine Frau aus dem US-Bundesstaat Illinois, die aufgrund eines falschen Geständnisses zum Tod verurteilt wurde, ist nach 29 Jahren rehabilitiert worden.

Marilyn Mulero wurde am 9. August 2022 entlastet, als ein Richter des Cook County den Anträgen der Staatsanwältin Kim Foxx stattgab, alle Anklagen gegen sie und sechs weitere Personen abzuweisen, denen der ehemalige Chicagoer Polizist Reynaldo Guevara einen Mord angehängt hatte.

Mulero ist die 190. Person und die dritte Frau, die seit 1973 in den USA entlastet wurde, nachdem sie zu Unrecht zum Tod verurteilt worden war. Mit Muleros Entlassung erhöht sich die Gesamtzahl der Entlastungen von zum Tod Verurteilten in Cook County von Illinois auf 16 – mehr als in jedem anderen Bezirk der USA.

Bei mindestens 14 dieser Entlastungen ging es um offizielles Fehlverhalten von Polizei oder Staatsanwaltschaft, und bei acht um falsche Geständnisse. Mit 22 Entlassungen aus der Todeszelle steht Illinois an zweiter Stelle nach Florida mit 30 Entlassungen aus der Todeszelle.

Einunddreißig ungerechtfertigte Verurteilungen, die mit Guevaras Fehlverhalten in Verbindung gebracht werden, wurden seit 2016 aufgehoben, darunter auch die des zum Tode Verurteilten Gabriel Solache. Guevera wird vorgeworfen, Angeklagten in mehr als fünfzig Fällen einen Mord angehängt zu haben, indem er Verdächtige geschlagen, bedroht und gezwungen hat, um falsche Geständnisse zu erlangen.

Mulero verbrachte 28 Jahre im Gefängnis, fünf davon im Todestrakt, bevor sie im April 2020 freigelassen wurde, als Gouverneur J.B. Pritzker ihre Strafe umwandelte. Illinois‘ hohe Rate an Fehlurteilen in Todesfällen war ein wichtiger Faktor bei der Abschaffung der Todesstrafe im Jahr 2011.

Quelle: https://deathpenaltyinfo.org/news/former-illinois-death-row-prisoner-marilyn-mulero-framed-by-disgraced-chicago-detective-exonerated-after-29-years