Welttag gegen die Todesstrafe 2022: „Gefängniswärter und wie sie sich verhalten…“

Todesstrafe:
Ein mit FOLTER gepflasterter Weg

Am 10.10.2022 ist der 20. Welttag gegen die Todesstrafe dem Schwerpunkt FOLTER gewidmet,

denn Geständnisse werden mitunter durch physische oder psychische Folter erzwungen,

Haftbedingungen in Todestrakten kommen nicht selten psychischer Folter gleich,

Täterangehörige erleiden Traumata durch Hinrichtungen oder auch Aufschübe in letzter Minute,

die Belastung, einen Menschen per Exekution zu töten, führt mitunter zu Berufsunfähigkeit,

… Opferangehörige durchleben immer wieder das Trauma der Tat – teilweise erfolgt die Hinrichtung gegen ihren ausdrücklichen Willen…

Aus dem Alltag des Todestrakts in Arizona

Die Wärter sind hier, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Während wir unsere Strafe für die Verbrechen, die wir begangen haben, absitzen. Dazu gehört auch, dass sie (die Wärter) die volle Gerichtsbarkeit über uns haben. Das bedeutet, dass sie tun können, was sie wollen. Manchmal sogar ohne Konsequenzen oder Rückwirkungen für sie. Obwohl sie angeblich als neutrale Moderatoren hier sind, um unsere Sicherheit und unser Wohlergehen während der Dauer unserer Strafe zu gewährleisten. Doch das ist weit davon entfernt.

Vor allem, weil wir hier im Gefängnis sehr eingeschränkt sind in dem, was wir tun, haben und bekommen können, und alles genau überprüft wird. Daher lernen wir nicht nur als Insassen, sondern auch als Einzelpersonen, selbst die minimalsten und einfachsten Dinge hier zu schätzen, angefangen bei unserer Post, unseren Fotos und unserem Eigentum, und auch die kleinen Annehmlichkeiten, die wir haben und in denen wir Trost finden. Ganz einfach, weil einige dieser Gegenstände für uns unersetzlich und heilig sind, egal wie klein oder unbedeutend sie für andere sein oder erscheinen mögen.

Chaos nach der Zellendurchsuchung

Wenn also die Wärter kommen, um deine Zelle zu durchsuchen, und deine ganze Zelle in einem völligen Durcheinander ist, so dass es aussieht, als hätte ein Tornado deine Zelle getroffen, und die Gegenstände überall verstreut sind. Auch Bilder, Post und Papiere liegen auf dem Boden und haben Schuhabdrücke. Vielleicht ist dein Radio kaputt oder einige Gegenstände, die die Wärter als verändert ansehen. Sie werden automatisch als Schmuggelware betrachtet und nach ihren Maßstäben beschlagnahmt. Das ist sehr entmutigend, denn nicht jeder hat die Mittel oder die Finanzen, um beschädigte, beschlagnahmte oder kaputte Gegenstände zu ersetzen. Außerdem verliert alles an Wert, selbst wenn man vom Staat eine Entschädigung dafür erhält.

Das zieht natürlich ein langwieriges Beschwerdeverfahren nach sich, das sich über Wochen, wenn nicht Monate hinziehen kann, einschließlich der Tatsache, dass man manchmal vor einem Zivilgericht prozessieren muss, um seinen Fall zu beweisen und einen Vergleich zu erzielen. Ganz zu schweigen davon, dass es manchmal ein paar Tage dauern kann, bis alles wieder in Ordnung ist oder man herausfindet, ob noch etwas fehlt, denn in vielen Fällen machen die Wärter hier ihre eigenen Regeln, Gesetze und Vorschriften, die sie für richtig halten, oder sie erfinden nach und nach neue Regeln, nur um ihr Verhalten und ihre Handlungen zu rechtfertigen, da sie nie ein Fehlverhalten zugeben.

Willkür und zweierlei Maß

Und das, obwohl sie selbst an bestimmte Regeln und Normen gebunden sind. Die überwiegende Mehrheit der Wächter hier hält sich selbst für über dem Gesetz stehend und ist zudem rachsüchtig und voreingenommen. Oder sie betrachten uns sogar als unbedeutend für sie. Und man kann mit ihnen wirklich nicht über solche Themen und Angelegenheiten sprechen oder sich auf eine gemeinsame Umkehr einlassen, weil eine Situation sofort feindselig für sie wird. Und du bekommst eine große disziplinarische Abmahnung, wenn du deine Stimme oder Meinung in dieser Angelegenheit erhebst.

Denken Sie daran, dass diese Wachen als Moderatoren hier sind und eine angemessene Ausbildung haben sollten, um Situationen wie diese zu deeskalieren, aber sie tun es nicht, weil sie durch ihr Fehlverhalten und ihr Verhalten nichts zu verlieren haben, wenn im Gegenzug ein großer disziplinarischer Verweis für uns den Verlust von Privilegien bedeutet. Zum Beispiel keine Besuche, keine Telefonate, kein Einkaufen im Laden, usw. Und jede kleine Übertretung tut weh, weil auch deine Familie, deine Freunde und deine Angehörigen davon betroffen sind.

Schlechtes Klima

Ein weiteres Beispiel für die Quälerei, die uns die Wärter antun, sind unsere veralteten Sumpfkühler, die wir hier in der Zelle haben. Sie gehen die meiste Zeit kaputt, die Pads haben kein Wasser mehr oder müssen ständig repariert werden. Das liegt daran, dass die Gefängnisverwaltung sich weigert, sie durch richtige Klimaanlagen zu ersetzen. Einfach mit der Begründung, dass sie zu viel kosten und das Gefängnis sich das nicht leisten kann! Und in der Zwischenzeit schwitzen unsere Zimmer so sehr, dass man manchmal schweißgebadet aufwacht und schweißgebadet ins Bett geht. Die Wärter sind kühl und gelassen, weil ihre eigenen Zellentürme durch die Klimaanlage, die sie erhalten, schön und kühl sind.

Sie weigern sich auch, die Wartung zu rufen, um das Problem sofort zu beheben. Oder sie warten bis zur letzten Minute, wenn ihr Vorgesetzter so viele Beschwerden darüber erhält, dass sie angewiesen werden, die Wartung anzurufen, was sie dann auch widerwillig tun. Oder ihre andere Lieblingsausrede ist, dass es Wochenende ist und die Wartung frühestens am Montag mit der Behebung des Problems beginnen kann. Etwas, das so einfach und lebenswichtig ist, dass es einfach auf taube Ohren stößt oder nicht erledigt wird.

Ich könnte noch mehr über die Missstände, die Misshandlungen und die Folterungen durch das Wachpersonal schreiben, denen wir ständig ausgesetzt sind, aber in Wirklichkeit bräuchte man ein paar Romane, um das alles ans Licht zu bringen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Einblick, wie quälend das Gefängnisleben wirklich ist!?

Bucky
Todestrakt in Arizona

Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.