Dritte Hinrichtung in Florida in diesem Jahr: Darryl Barwick nach 36 Jahren im Todestrakt exekutiert

Am Mittwochabend wurde im US-Bundesstaat Florida der 56-jährige Darryl Barwick mit einer tödlichen Injektion hingerichtet.

Er hatte 1986 als 19-Jähriger eine 24 Jahre alte Frau zunächst beim Sonnenbad beobachtet, war ihr dann nach Hause gefolgt, wo er sie mit 37 Messerstichen tötete.

„Es ist an der Zeit, mich bei der Familie des Opfers und bei meiner Familie zu entschuldigen. Ich kann nicht erklären, warum ich getan habe, was ich getan habe“, sagte Barwick in seinen letzten Worten, während er auf der Hinrichtungsliege festgeschnallt war.

„Und noch etwas möchte ich sagen: Der Staat Florida muss etwas Mitgefühl und Barmherzigkeit zeigen, da so viele Kinder im Gefängnis sitzen. Es gibt 14- und 15-Jährige, die lebenslange Haftstrafen verbüßen.“

Darryl Barwicks Leben war von Anfang an von Gewalt gekennzeichnet. Die Petition von Death Penalty Action erklärte: „Er erlebte eine Kindheit voller unvorstellbarer Schrecken. Sein Vater wollte, dass er abgetrieben wird, also stürzte sich seine Mutter die Treppe hinunter und nahm Drogen, um dies zu erreichen. Als jüngstes und geistig schwächstes von sieben Geschwistern war Darryl der Hauptlast der Gewalt ausgesetzt.

Darryls Vater schlug ihn mit Betonstahl und Holz auf dem Bau, zu dem Darryl als Kind gezwungen wurde. Er wurde auch Zeuge, wie sein Vater seine Mutter wiederholt vergewaltigte. Bei ihm wurden Hirnschäden und geistige Behinderungen diagnostiziert.

Ohne Intervention oder Behandlung ist es nicht verwunderlich, dass der Kreislauf der Gewalt bei Darryl leider anhielt. Keine dieser Informationen über Darryl entschuldigt sein Verbrechen, aber aufgrund seiner Lebenserfahrungen glauben wir, dass er Gnade verdient.“

Quelle: https://eu.pnj.com/story/news/crime/2023/05/03/darryl-barwick-execution-florida-death-row-inmate-apologizes-to-families/70178612007/