zurück zur Übersicht

25.10.2004 | Connecticut: Todesstrafengegner hoffen Hinrichtung im Januar zu stoppen

Das Connecticut Network to Abolish the Death Penalty (CNADP) versucht alles, um die für den 26. Januar geplante Hinrichtung des Serienmörders Michael Ross zu verhindern.

Ross`Hinrichtung wäre die erste nach über 40 Jahren in Connecticut. In Zusammenarbeit mit amnesty international sprachen auf einer Veranstaltung 6 Angehörige von Mordopfern über ihre Erfahrungen und über rechtliche Lösungen jenseits der Todesstrafe.

Robert Nave, Vorstandsmitglied der CNADP und ai Koordinator für die Abschaffung der Todesstrafe in Connecticut sagte: 'Wir können nicht nur hier sitzen und Reden zuhören und dann nach Hause gehen und nichts tun, weil bald jemand sterben wird in Eurem Namen.' Nave rief die Bürger des Staates auf, selbst aktiv zu werden und mit Appellen an die staatlichen Behörden gegen die Hinrichtung zu demonstrieren.

Außerdem plant die CNADP rechtliche Schritte gegen die Hinrichtung. Michael Ross selbst hat alle Berufungen gegen seine Hinrichtung niedergelegt und erklärt, er wolle nicht, dass jemand anderes Rechtsmittel gegen seine Hinrichtung einlegt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht