zurück zur Übersicht

11.05.2004 | Hauptstadt der Henker

Zwischen Seen, Wäldern und Pferdekoppeln: Nirgendwo auf der Welt wird so oft die Todesstrafe vollstreckt wie in Huntsville, Texas

'Da liegen sie nun, dicht an dicht. Das Gras ist frisch gemäht. Langsam gewinnt die Sonne an diesem Dezembermorgen ihren Kampf gegen den Raureif. Auf der anderen Straßenseite liegt eine Autowaschanlage. Doch auf dieser Seite ist kein Mensch zu sehen. Dabei sind das Stadtzentrum und die Universität nur wenige hundert Meter entfernt.

'Peckerwood Hill', wie der Friedhof vom Volksmund genannt wird, ist ein verlassener Ort, von guten wie von bösen Geistern. Ein einziges der rund 2000 Gräber ist geschmückt.

Offiziell heißt der Friedhof 'Captain Joe Byrd Cemetery'. Joe Byrd gehört zur Geschichte von Huntsville. Eine Legende. Er hat den elektrischen Stuhl bedient, auf dem bis zum Jahre 1964 die zum Tode Verurteilten hingerichtet wurden. Byrd legte den Hebel um.'

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht