zurück zur Übersicht

27.02.2004 | Oklahoma: Aufschub für Hung Thanh Le

Kurz vor der für 18.00 Uhr Ortszeit am gestrigen Donnerstag geplanten Hinrichtung, gewährte Gouverneur Brad Henry einen Hinrichtungsaufschub für den vietnamesischen Staatsbürger Le. Vorrausgegangen war eine offizielle Bitte um einen Aufschub seitens der vietnamesischen Regierung. Bradly sagte, der Aufschub solle vietnamesischen Beamten die Möglichkeit geben, den Fall Le noch einmal zu untersuchen und Berufungen bei der amerikanischen Justiz vorzubringen.

Der Begnadigungsausschuss des Staates Oklahoma hatte in einer ungewöhnlichen einstimmigen Entscheidung, eine Umwandlung der Todesstrafe empfohlen. Gouverneur Bradly hatte sich bislang über diese Empfehlung hinweggesetzt, was Proteste zahreicher Gruppen und religiöser Führer zur Folge hatte.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht