zurück zur Übersicht

23.10.2004 | Polen: Nur knappe Mehrheit gegen Todesstrafe

Das polnische Parlament hat am Freitag mit nur knapper Mehrheit gegen eine Wiedereinführung der Todesstrafe gestimmt. Der von rechtsgerichteten Abgeordneten eingebrachte Vorstoß für eine Änderung des Strafrechts wurde mit 198 zu 195 Stimmen bei 14 Enthaltungen abgelehnt.

Die Partei 'Recht und Gerechtigkeit' wollte für schwere Verbrechen wie Völkermord oder Mord in Verbindung mit Vergewaltigung wieder die Todesstrafe verhängen. Präsident Aleksander Kwasniewski sowie die römisch-katholische Kirche lehnten dies ebenfalls ab. Ein ranghoher Geistlicher sprach von einer 'Rückkehr zu barbarischen Methoden'. Kwasniewski sagte, eine Wiedereinführung der Todesstrafe verstoße gegen europäische Standards und gegen die Lehren von Papst Johannes Paul II.Ungeachtet dessen gibt es in Polen eine breite Zustimmung für die Todesstrafe. Einer Umfrage aus diesem Jahr zufolge sind 77 Prozent der Polen für ihre Wiedereinführung und nur 19 Prozent dagegen. Polen schaffte die Todesstrafe 1997 ab, wendete sie aber bereits seit 1988 nicht mehr an

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht