zurück zur Übersicht

18.11.2004 | Texas: Troy Kunkle wird hingerichtet

Im Moment darf Troy Kunkle acht Stunden am Tag Besuch bekommen, am letzten Tag, morgen, 18. November, bis 12 Uhr mittags. Dann wird er abgeholt und nach Huntsville gebracht (etwa 50 Kilometer vom Todestrakt in Livingston entfernt). Dort steht er unter Aufsicht, darf die letzten Briefe schreiben und einmal telefonieren. Betreut wird er durch seinen Pfarrer.Christa Haber kennt den Ablauf der Hinrichtung genau: 'Um 17 Uhr wird Troy in die Todeskammer gebracht und für die Hinrichtung vorbereitet: festgeschnallt auf einer Bahre werden die Kanülen für die Giftspritze in die Arme gelegt.

Um 18 Uhr betreten die Zeugen den kleinen Raum, der durch Sicherheitsglas von der Hinrichtungskammer getrennt ist. Das sind sowohl die Verwandten seines Opfers und Troys Zeugen. Seine Mutter, sein Onkel, zwei Freunde und ich. Mehr als fünf Zeugen sind nicht erlaubt. Die Presse und der Pfarrer werden auch anwesend sein. Troy darf dann noch ein 'last statement' abgeben, d.h. noch letzte Worte an die Zeugen richten - danach beginnt die Hinrichtung. Um ca. 18.20 Uhr wird er dann von einem Arzt - ist das nicht eigentlich jemand, der Leben retten sollte? - offiziell für tot erklärt. Anschließend wird der Leichnam in das naheliegende funeral home (Beerdigungsinstitut) gebracht und wir können Abschied von ihm nehmen. Troys Mutter wird ihn dort zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder berühren.'

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht