zurück zur Übersicht

17.11.2004 | Texas: US-Supreme Court verwirft zwei Todesurteile

Die Richter kritisierten die niedrigeren Instanzen dafür, dass sie strafmildernde Umstände nicht berücksichtigt hätten.

In einer unkommentierten 7-2 Entscheidungen verwarf das Oberste Gericht die Aufrechterhaltung des Todesurteils gegen LaRoyce Lathair Smith durch das texanische Berufungsgericht, weil dieses nicht berücksichtigt habe, dass Smith erhebliche Lernschwierigkeiten und einen IQ von nur 78 habe.Ebenso wurde im Fall Ted Calvin Cole, auch bekannt als Jalil Abdul-Kabir entschieden. Der Fall wurde ans 5. US- Bezirksgericht in New Orleans zurückverwiese, weil die schwierige Kindheit und emotioanale Probleme des Angeklagten nicht hinreichend berücksichtigt wurden.

Die Hardliner Antonin Scalia und Clarence Thomas vertraten eine abweichende Meinung und unterstützen die Entscheidungen der texanischen Gerichte.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht