zurück zur Übersicht

12.04.2004 | Vietnam: Nguyen Thi Ha 48 hingerichtet

Nguyen Thi Ha wurde mit verbundenen Augen an einem Pfahl gefesselt von einem Erschießungskommando in Ho hingerichtet. Sie wurde 1998 wegen des Handels mit Heroin (337 Gramm) zum Tode verurteilt. Vietnam hat eines der härtesten Drogengesetze der Welt. Wer mit über 300 Gramm Heroin oder über 10 Kilogramm Opium erwischt wird, muss mit der Todesstrafe rechnen.

aus dem ai Jahresbericht 2003 zu Vietnam:

TodesstrafeIn einem der seltenen Fälle, in denen die Behörden Informationen über die Anwendung der Todesstrafe preisgaben, unterrichtete der Oberste Volksgerichtshof den UN-Menschenrechtsausschuss im Juli darüber, dass von 1997 bis 2002 insgesamt 931 Personen zum Tode verurteilt worden sind. In 535 Fällen wurden Todesurteile wegen der »Verletzung des Rechts auf Leben« gefällt, 310 Fälle betrafen Drogendelikte, 24 Personen hat man wegen Korruption und fünf wegen Eigentumsdelikten zum Tode verurteilt. Die Zahl der in diesem Zeitraum vollstreckten Todesurteile wurde nicht mitgeteilt. Die Todesstrafe wird in Vietnam durch ein Erschießungskommando, manchmal vor den Augen einer großen Zuschauermenge, vollstreckt. Der Vorsitzende des UN-Menschenrechtsausschusses sprach sich für die schrittweise Abschaffung der Todesstrafe in Vietnam aus.  

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht