zurück zur Übersicht

05.08.2005 | Alabama: George Sibley Jr. 62 hingerichtet

'Jeder, der dies mit mir tut, ist des Mordes schuldig' sagte Sibley in einem letzen Statement bevor er mit der Giftspritze hingerichtet wurde. Sibley ein radikaler Regierungsgegner und Mitglied der libertären Partei, die einen weitgehend ungeregelten Kapitalismus und auf politischer Ebene einen Minimalstaat (Polizei, Justiz etc.) unter Ablehnung jeglicher Eingriffe des Staates in die Wirtschaft und ins Soziale fordert, war zusammen mit seiner Lebensgefährtin Lynda Block für den Mord an einem Polizisten im Jahre 1993 zum Tode verurteilt worden.

Lynda Block war bereits im Mai 2002 auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden. Inzwischen ist auch in Alabama die tödliche Giftinjektion als Hinrichtungsmethode eingeführt worden.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht