zurück zur Übersicht

02.06.2005 | Buchtip: Ehemaliger Todestraktinsasse beschreibt seine Erfahrungen auf Death Watch

Im Alter von 22 Jahren beging Billy Neal Moore einen Mord, den er auch gestand und für den er zum Tode verurteilt wurde.

Im Gefängnis wandelte sich Moore zu einem überzeugten Christen und bekannte auch gegenüber der Familie des Opfers Reue für seine Tat. Die Opferfamilie verzieh ihm und setzte sich gegen die Hinrichtung ein. Moore begann, eine Vielzahl religiöser Briefe und Artikel an verschiedenste Menschen in Not zu schreiben.

Als sein Hinrichtungstermin näher rückte, verlor Moore eine Reihe von Berufungen und sein Schicksal schien besiegelt. Durch den vehementen Einsatz der Opferfamilie und Mutter Theresa, konnte 7 Stunden vor der geplanten Hinrichtung ein Aufschub erreicht werden. Die Strafe wurde in lebenslange Haft umgewandelt. Ein Jahr später wurde Moore entlassen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht