zurück zur Übersicht

02.02.2005 | China: Diskussionen um Todesstrafe

Gegenwärtig wird die Frage der Todesstrafe in China stark diskutiert. Professor Qu Xuewu vom der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften unterstützt die Abschaffung der Todesstrafe, glaubt aber nicht, dass das in näherer Zukunft zu erwarten ist.
Sie schlägt eine dreistufige Vorgehensweise vor: Abschaffung für ökonomische Straftaten, Abschaffung für nicht gewalttätige Verbrechen, völlige Abschaffung.
Für eine generelle Abschaffung der Todesstrafe gibt es in China gegenwärtig keine Chance, aber immer mehr chinesische Rechtsexperten und Politiker sind besorgt wegen der exzessiven Anwendung der Todesstrafe. In keinem Land der Welt werden auch nur annähernd so viele Menschen hingerichtet wie in China. Nach unbestätigten Angaben sollen es bis zu 10.000 Hinrichtungen im Jahr sein. Das wären fünfmal mehr als der ganze Rest der Welt zusammen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht