zurück zur Übersicht

06.04.2005 | Florida: Glen Ocha 47 hingerichtet

'Das ist die Bestrafung, die ich verdiene' sagte Ocha in seinen letzten Worten.

'Ich möchte mich entschuldigen bei Carol Skjerva, dem Mädchen, das ich ermordet habe, und bei ihrer Familie und Freunden.'Ocha hatte nach de Bestätigung seines Todesurteils durch den Florida Supreme Court 2002 seine Anwälte entlassen und keine weiteren Berufungsmöglichkeiten mehr in Anspruch genommen. Darüber hinaus hate er angekündigt, dass er wieder töten werde, wenn er nicht die Todesstrafe bekommen würde.

Gouverneur Jeb Bush, der zum Katholizismus konvertiert ist, sagte, er hätte erwogen im Hinblick auf den Tod des Papstes, die Hinrichtung zu verschieben (Johannes Paul II. hatte sich stets entschieden gegen die Todesstrafe gewandt), entschied sich aber dann doch dagegen aus ' Pflicht gegenüber den staatlichen Gesetzen und Sympathie für die Opfer.' Abe Bonnowitz von den Floridians for Alternatives to the Death Penalty bezeichnete die Hinrichtung als 'Selbstmord durch den Staat'.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht