zurück zur Übersicht

17.08.2005 | Im Irak werden erstmals wieder Todesurteile vollstreckt

Bagdad/Kairo - Im Irak werden erstmals seit dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein wieder Todesurteile vollstreckt. Wie am Mittwoch in Bagdad bekannt wurde, unterzeichnete der irakische Präsidentschaftsrat den Hinrichtungsbefehl für drei Männer, die in der Provinz Al-Wasit wegen Mordes, Entführung und Vergewaltigung zum Tode verurteilt worden waren.

Die Übergangsregierung hatte die Todesstrafe vor einem Jahr wieder eingeführt. Bisher war aber niemand hingerichtet worden. Präsident Dschalal Talabani hatte mehrfach erklärt, er sei gegen die Todesstrafe. Für einen Hinrichtungsbefehl genügen jedoch die Unterschriften der beiden Vizepräsidenten. (APA/dpa)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht