zurück zur Übersicht

19.10.2005 | Irak: Heute Prozessbeginn gegen Saddam Hussein

An diesem Mittwoch beginnt in Bagdad auf dem Gelände des ehemaligen Präsidentenpalastes der Prozeß des irakischen Sondertribunals gegen Saddam Hussein

Die Anklage wegen eines Massakers in der Stadt Dudschail 1982 eröffnet eine Reihe von Verfahren, in denen sich Saddam Hussein und die Führung seines Regimes wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verantworten haben.

Saddam Hussein ist der erste arabische Herrscher, der wegen seiner Menschenrechtsverletzungen angeklagt ist. Der irakische Ex-Diktator Saddam Hussein darf nach Überzeugung von amnesty international (ai) nicht zum Tode verurteilt und exekutiert werden. Der an diesem Mittwoch beginnende Prozess habe 'überragende Bedeutung für die Zukunft der Menschenrechte', erklärte die Organisation am Dienstag in London.

Es sei besonders für die tausenden Opfer wichtig, dass Saddam Hussein und anderen Verantwortlichen des früheren Regimes der Prozess gemacht wird. Das Verfahren müsse aber internationalen Standards für faire Prozesse genügen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht