zurück zur Übersicht

24.04.2005 | Missouri: Donald Jones 38 hingerichtet

Kurz nach Mitternacht wurde Donald Jones im neuen Staatsgefängnis von Missouri mit der Giftspritze hingerichtet

Es war die erste Hinrichtung im vor zwei Jahren errichteten Eastern Reception Diagnostic and Correctional Center in Bonne Terre.Einige Angehörige von Jones beobachteten die Hinrichtung im Besucherraum. Jones schaute in ihre Richtung und schien etwas sagen zu wollen bevor er das Bewusstsein verlor.

In einem Telefoninterview am Vorabend seiner Hinrichtung sagte Jones: 'Ich bin stolz darauf, Teil einer so christlichen Familie zu sein. Ich weiß, ich habe mir selbst niemals vergeben und ich kämpfe mit mir jeden Tag. Gott hat seinen Weg offenbart und wir müssen das akzeptieren und Gott loben.' Die Hinrichtung fand statt, obwohl der Begnadigungsausschuss von Missouri mit 5-2 Stimmen eine Begnadigung empfohlen hatte.

Gouverneur Matt Blunt, der sich sich bei der zweiten Hinrichtung in seiner Amtszeit zum zweiten Mal über eine Entscheidung des Begnadigungsausschusses hinwegsetzte, erklärte Reportern gegenüber, dass die 'Hinrichtungen weitergehen müssen. Es ist im besten Interesse unseres staatlichen Justizsystems.'

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht