zurück zur Übersicht

10.06.2005 | Nevada: Robert Lee McConnell entscheidet sich in letzter Minute, gegen seine Hinrichtung Berufung einzulegen

Richter Steve Kosach stoppte die Hinrichtung um 20:26 Uhr, 34 Minuten vor dem geplanten Termin, nachdem McConnell sein Recht auf Einspruch ausgeübt hatte.

McConnell hatte zunächst auf alle Berufungsmöglichkeiten verzichtet und noch gestern erklärt, er sei bereit zu sterben.

Dennoch hatten Staatsbeamte erklärt, sie erwarteten, dass McConnell es sich im letzten Moment anders überlegen würde.'Es scheint sicher, dass er ein Spiel mit dem System spielt', sagte Staatsanwalt Gerald Gardner.

McConnell entschied sich für die Berufung, nachdem er eine letzte Umarmung von seiner Mutter und seinem Stiefvater bekommen hatte, ein Treffen mit einem katholischen Priester und einem öffentlichen Verteidiger hatte und nachdem er eine letzte Mahlzeit gegessen

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht