zurück zur Übersicht

12.03.2005 | North Carolina: William Dillard Powell 58 hingerichtet

Powell wurde am 11.3. um 2:09 mit der Giftspritze hingerichtet. Er verzichtete auf eine letzte Stellungnahme. Durch die dicken Scheiben der Hinrichtungskammer, sagte er kurz vor seiner Hinrichtung zu seiner Schwester, dass er sie liebe.
Powell war 1993 zum Tode verurteilt worden, weil er bei einem Raub eine Frau getötet hatte. Powell stand während der Tat unter Kokaineinwirkung. In den allermeisten US Staaten, wäre er für die Tat nicht zum Tode verurteil worden, weil die Tötung nicht vorsätzlich geschah.
Die Hinrichtung Powells war die erste in North Carolina in diesem Jahr und die 35. seit Wiedereinführung der Todesstrafe. Gegenwärtig sind keine weiteren Hinrichtung in diesem Staat geplant.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht