zurück zur Übersicht

15.09.2005 | Texas: Frances Newton 40 hingerichtet

Newton war die erste Afro-Amerikanische Frau, die in Texas seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1982 hingerichtet wurde, nachdem Gouverneur Rick Perry um 17:50 bekannt gegeben hatte, dass er keinen 30 Tage-Aufschub gewähren werde. Frances Newton schüttelte den Kopf und sagte 'No' als sie - angeschnallt auf der Hinrichtungsbahre - gefragt wurde, ob sie noch etwas sagen wolle.

Als die Chemikalien in ihre Venen geleitet wurden, versuchte sie noch etwas in Richtung ihrer Angehörigen zu sagen, aber das Gift begann bereits Wirkung zu zeigen; sie hustete und keuchte und schloss die Augen.

8 Minuten später um 18:17 Uhr Orstzeit wurde Frances Newton für tot erklärt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht