zurück zur Übersicht

19.05.2005 | US-Bischöfe starten Kampagne gegen die Todesstrafe

RHEINISCHER MERKUR: Die US-Bischöfe starten eine Kampagne gegen die Todesstrafe.

Warum gerade jetzt?

THEODORE MCCARRICK: Wenn wir auf die Umfragen schauen, sehen wir zum ersten Mal, dass ungefähr die Hälfte aller amerikanischer Katholiken dafür ist, die Todesstrafe abzuschaffen. Das ist neu. Das heißt, jetzt ist für uns der Zeitpunkt gekommen, deutlich Position zu ergreifen. Natürlich ist unsere Bischofskonferenz seit 25 Jahren gegen die Todesstrafe. Papst Johannes Paul II. hat sich bei seinem Besuch in den USA 1999 klar gegen die Todesstrafe ausgesprochen. Das tut seine Wirkung. Außerdem gibt es viel mehr Publicity und Aufklärung. So haben DNA-Analysen gezeigt, dass unschuldige Menschen zum Tode verurteilt wurden. Das hat das Problembewusstsein dafür geschärft, dass man mit der Todesstrafe Unrecht anrichten kann.

Gibt es Widerstände gegen eine solche Kampagne innerhalb der katholischen Kirche in den USA?

Es gibt gewiss Menschen, die sich heftig in der Pro-Life-Bewegung engagieren, aber die Verbindung zur Todesstrafe nicht sehen. Es geht also darum, unseren Freunde in der Pro-Life-Bewegung klar zu machen: Wer wirklich für das Leben ist, muss auch die Todesstrafe ablehnen. Unsere Aufgabe ist es, zu überzeugen. Wir wollen durchaus auch die Politik erreichen, den Senat und auch den Präsidenten.

Wie groß ist der Einfluss der Kirche auf die Politik in dieser Frage?

Die wachsende Zahl von Katholiken, die die Todesstrafe ablehnen, ist sozusagen die Ausgangsbasis. Es gibt allerdings auch eine Gruppe von Menschen, die dem Staat ein prinzipielles Recht einräumen, die Todesstrafe anzuwenden. Wir wehren uns ja gar nicht gegen das Prinzip, dass der Staat theoretisch in der Lage sein sollte, Leben zu nehmen, vor allem dann, wenn es kein anderes Mittel geben sollte, die Gesellschaft gegen Mörder zu schützen. Allerdings gibt es ja nun solche Mittel, etwa eine Verurteilung zu lebenslänglicher Haft ohne Entlassung.

Die Fragen stellte Jutta Falke.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht