zurück zur Übersicht

27.06.2005 | Vermont: Bush Administration versucht Todesstrafe in Vermont durchzusetzen

Obwohl Vermont die Todesstrafe 1987 abgeschafft hat und seit den 50ger Jahen weder in Vermont noch in irgendeinem anderen Neuenglandstaat eine Hinrichtung stattfand, versucht die US - Bundesstaatsanwaltschaft die Todesstrafe für Donald Fell durchzusetzen. Möglich wird das durch ein noch unter Clinton verabschiedetes Gesetz, das bei Überschreitung von Staatsgrenzen während eines Verbrechens die Anwendung von Bundesstrafrecht vorsieht. Die Rechtmäßigkeit dieses Gesetzes ist umstritten. Während des Fell-Verfahrens hatte 2002 eine Bundesrichter das Gesetz al verfassungswidrig eingestuft. Dieses Urteil wurde aber von einer höheren Instanz wieder kassiert.Fell ist nun vor einem Bundesgericht wegen Entführung mit Todesfolge und Autoentführung mit Todesfolge schuldig gesprochen worden. Die Strafzumessungsphase der Verhandlung wird nächste Woche beginnen. Die Staatsanwaltschaft wird auf Verhängung der Todesstrafe drängen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht