zurück zur Übersicht

15.02.2006 | Kalifornien: Bundesrichter verlangt Änderung der Hinrichtungsmethode

US Bezirksrichter Jeremy Fogel verweigerte gestern eine sofortigen Aufschub der für den 21. Februar geplanten Hinrichtung von Michael Morales, verlangte aber vom Staat Kalifornien die Hinrichtungsprozedur zu verändern. Entweder soll ein medizinischer Experte sicherstellen, dass Morales tatsächlich bewußtlos ist, bevor die tödlichen Substanzen zu wirken beginnen oder der Staat soll die Hinrichtung statt mit dem dreistufigen Verfahren mit einer tödlichen Dosis Barbiturate vollziehen.

Fogel sagte, er befürchte, dass bei dem bisher angewandten Verfahren, der Hinzurichtende extreme Qualen erleiden müsse, wenn er bei Bewusstsein aber paralysiert durch das muskellähmende Präparat die Chemikalie eingeflößt bekomme, die den Herzschlag stoppt. Fogel kündigte an, dass er die Hinrichtung sofort stoppen würde, wenn der Saat Kalifornien sich nicht an diese Auflagen halte.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht