zurück zur Übersicht

30.04.2006 | Russland: Endgültige Abschaffung der Todesstrafe in ist nur eine Frage der Zeit

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Russland das Protokoll über die Abschaffung der Todesstrafe ratifiziert. Das äußerte der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der auswärtigen Tagung der PACE in Moskau. Die Realisierung 'aller unserer politischen Verpflichtungen ist keine Frage des fehlenden politischen Willens, sondern nur eine Frage der Zeit', stellte er fest. Ein europäischer Parlamentarier hatte ihm zuvor die Frage gestellt, wann Russland den entsprechenden politischen Willen aufbringen werde. In Russland ist die Todesstrafe seit zehn Jahren ausgesetzt worden, doch das sechste Protokoll zur Europäischen Konvention über die Menschenrechte, welches sie grundsätzlich verbietet, wurde noch nicht ratifiziert.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht