zurück zur Übersicht

23.05.2006 | Russland übernimmt erstmals Vorsitz im Europarat - Noch immer Todesstrafe

Russland hat zehn Jahre nach seiner Aufnahme in den Europarat erstmals den Vorsitz im Ministerkomitee der Staatenorganisation übernommen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow nahm am Freitag in Straßburg bei einer feierlichen Zeremonie den Sitz seines rumänischen Kollegen und Vorgängers Mihai Razvan Ungureanu ein.
Die Abschaffung der Todesstrafe in Russland sei während des sechsmonatigen russischen Vorsitzes jedoch kaum zu erwarten, sagte Lawrow. Dies sei ein 'schwieriges Thema'. Bei seiner Aufnahme in den Europarat hatte Russland die Abschaffung der Todesstrafe innerhalb von drei Jahren zugesagt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht