zurück zur Übersicht

30.08.2006 | South Dakota: Stay für Elija Page

Gouverneur Mike Rounds stoppte in letzter Minute die für heute geplante Hinrichtung wegen Unklarheiten in Bezug auf das Hinrichungsprotokoll. Die Gesetze von South Dakota, wo vor 59 Jahren die letze Hinrichtung stattfand und die Giftspritze noch nie zum Einsatz kam, sehen eine Kombination von 2 Chemikalien vor, während überall sonst drei Chemikalien üblich sind. Die Hinrichtung wird solange aufgeschoben, bis die Rechtmäßigkeiten der Hinrichtungsprotokolls überprüft worden ist.
Der 24 jährige Elijah Page selbst hatte alle Rechtsmittel gegen seine Hinrichtung niedergelegt. Der Aufschub wird voraussichtlich bis zum Juli 2007 Bestand haben.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht