zurück zur Übersicht

04.01.2006 | USA: 8 geplante Hinrichtungen für Januar

Das neue Jahr beginnt mit acht Hinrichtungen, die für den Monat Januar geplant sind. Die erste Hinrichtung bringt uns zurück nach Kalifornien mit Clarence Ray Allen, dessen Hinrichtung am 17. Januar geplant ist. Wenn er hingerichtet wird, wäre Allen - ein Choctaw Indianer, der 75 Jahre alt ist- der älteste Insasse, de jemals in Kalifornien hingerichtet wurde. Und Allens Fall wird wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf ein zunehmendes Problem in Kalifornienlenken, wo mehr und mehr Leute in ihren 60ern und 70ern im Bundesweit größten Todestrakt, Jahrzehnte nach ihren Verbrechen hingerichtet werden. Ein anderer vertrauter Name ist Ohios John Spirko, dessen Hinrichtung am 19. Januar geplan tist. Spirko bekam viel Presse im Herbst, als er einen Termin im November 2005 hatte . Nachdem er eine Aufschub von Gouverneur Taft erhalten hatte, wir sein Fall und die Fälle von 6 anderen in diesem Monat noch einmal geprüft.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht