zurück zur Übersicht

11.11.2007 | Afghanistan: Blutige Hinrichtung -Afganistans Top-Krimineller entkommen

Als das Schließen begann, dauerte es mehr als 5 Minuten, den letzten der 15 verurteilten Männer zu töten.

Im Dunkeln blind inander stolpernd, die Köpfe eingemummt, an Händen und Füßen gefesselt, überlebten manche irgendwie das automatische Feuer eines 10 Mann starken Exekutionskommandos aus kürzester Entfernung.

Trotzdem, als der letzte Fangschuss abgegeben und die Nacht wieder ruhig war, wurde deutlich, dass ein Mann fehlte. Timur Shah, vielleicht Afganistans gefählichster Krimineller, verurteilt wegen Kidnapping, Vergewaltigung und Mord, war in der Minute der ersten Hinrichtung Afganistans nach 3 Jahren entkommen.

Die Metzelei fand am 7. Oktober um 9.30Uhr in den östlichen Außenbezirken von Kabul statt. Die Körper der Getöteten waren so verunstaltet, dass in manchen Fällen die Identifizierung unmöglich war. Der afghanische General-Staatsanwalt untersucht Behauptungen, dass in manchen Fällen Verurteilte dafür bezahlten, dass Gefangene niedrigerer Stufe ihren Platz einnahmen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht