zurück zur Übersicht

17.07.2007 | Georgia: Stay für Troy Davis

Troy Davis sollte heute sterben - doch im letzten Moment wurde seine Exekution im US-Bundesstaat Georgia verschoben. Um 90 Tage. Belastungszeugen haben ihre Aussagen zurückgezogen - die Polizei soll sie unter Druck gesetzt haben. Hamburg - In diesen drei Monaten sollen die Ermittler prüfen, was an den neuen Beweisen dran ist, die die Verteidiger des 38 Jahre alten Todeskandidaten vorgelegt haben. Der Entschluss des Begnadigungsausschusses fiel wenige Stunden vor der für heute angesetzten Hinrichtung.
Der Begnadigungsausschuss hatte über 4000 Appelle aus aller Welt erhalten. Unter anderen hatten sich Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, der Schauspieler und Sänger Harry Belafonte, eine ehemaliger FBI Chef und der Kongressabgeordnete John Lewis für Troy Davis eingesetzt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht