zurück zur Übersicht

02.01.2007 | Italienischer Politiker im Hungerstreik gegen die Todestrafe

Über das Thema Todesstrafe wird nach der Hinrichtung des irakischen Ex-Diktators Saddam Husseins weltweit heiss diskutiert. Der Tod Saddams durch den Strang hat bei vielen Menschen Empörung und Proteste ausgelöst - aber kaum jemand setzt sich derzeit vehementer gegen die Vollstreckung von Todesurteilen ein als der Chef der italienischen Radikalen Partei, Marco Pannella (76).

Seit dem 26. Dezember ist der charismatische Politiker im Hungerstreik. Seine ursprüngliche Forderung: Die italienische Regierung sollte versuchen, die Exekution Saddams im letzten Moment abzuwenden. Aber auch nach der Hinrichtung geht Pannellas Kampf weiter - obwohl sein Gesundheitszustand den Ärzten bereits Grund zur Besorgnis gibt.

Unterstützung bekommt er dabei bereits von Aussenminister Massimo D'Alema. Der als absoluter Todesstrafen-Gegner bekannte Linkspolitiker kündigte an, dass Italien eine Aktion gegen die 'Barbarei' der Todesstrafe plane und erklärte das Thema zu einer Priorität der italienischen Aussenpolitik.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht