zurück zur Übersicht

01.02.2007 | Paris: 3. Weltkongress gegen die Todesstrafe eröffnet

Die Hinrichtung Saddam Husseins und die 34 Minuten dauernde grausame Hinrichtung von Angel Diaz in Florida im Dezember haben dafür gesorgt, dass in den USA und weltweit die Diskussion um die Todesstrafe wieder aufgelebt ist

Passend dazu findet jetzt in Paris drei Tage lang der dritte Weltkongress gegen die Todesstrafe statt. Unter der Schirmherrschaft des französischen Präsidenten Jacques Chirac treffen sich rund tausend Vertreter von Nicht-Regierungsorganisationen und Menschrechtsgruppen, um weiter 'Druck auf die Staaten mit Todesstrafe auszuüben und das Thema in der Öffentlichkeit zu halten', sagt Oliver Hendrich, der für Amnesty International Deutschland nach Paris reist.

'Es geht vor allem darum, eine Strategie für die nordafrikanischen Staaten und den mittleren Osten zu entwickeln, wo das Problem besonders relevant ist', sagt Hendrich. Das zweite Hauptanliegen des Kongresses ist es, den Druck auf China zu erhöhen. Offiziell sind in der Volksrepublik allein im Jahr 2005 über 1700 Menschen hingerichtet worden. Experten gehen von bis zu 8000 Exekutionen jährlich aus

'Wir wollen erreichen, dass die Machthaber in Peking den UN-Zivilpakt ratifizieren, den sie im Hinblick auf die Olympischen Spiele, die nächstes Jahr dort stattfinden, bereits unterschrieben haben', sagt Hendrich. Das wäre ein großer Schritt für die Akzeptanz der Menschenrechte in der aufstrebenden Wirtschaftsnation.

Passend zu diesem Ereignis haben die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung am Dienstagaben einer Verfassungsänderung, die von Staatspräsident Jacques Chirac angeregt worden war. 'Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt werden', lautet der Satz, der auf Wunsch von Chirac in die Verfassung der französischen Republik eingefügt werden soll.

Mit dem Verbot der Todesstrafe in der Verfassung will Frankreich nach den Worten Chiracs sein Bekenntnis zum «absoluten Wert des menschlichen Lebens» unterstreichen, «das unter allen Umständen unverletzlich und heilig ist».

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht