zurück zur Übersicht

29.11.2007 | Weißrussland: Polizist hingerichtet

Minsk. In Weißrussland ist das Todesurteil gegen den wegen sechsfachen Mordes und weiterer Verbrechen verurteilten ehemaligen Milizionär Alexander Sergejtschik vollstreckt worden. Weißrussland ist der einzige Staat Europas, der die Todesstrafe noch anwendet.

Die Art der Vollstreckung wurde von der Agentur Interfax nicht genannt. Auf dem europäischen Kontinent haben alle Staaten bis auf drei die Todesstrafe abgeschafft: In Lettland ist sie noch im Militärstrafrecht verankert, in Russland gilt seit dem Europarats-Beitritt 1996 ein Moratorium: Neue Todesurteile werden deshalb nicht mehr gefällt, alle Vollstreckungen wurden ausgesetzt. Der weißrussiche Innenminister Wladimir Naumow hatte vor kurzem noch erklärt, dass er eine Aussetzung der Todesstrafe in Weißrussland für verfrüht halte: 'Ohne diese Strafe kann man nicht auskommen, erst recht auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion'.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht