zurück zur Übersicht

02.07.2008 | Europarat will Russlands Todesstrafe abschaffen

Europarat will Russlands Todesstrafe abschaffen

Der Generalsekretär des Europarats Terry Davis hat Russland zur Abschaffung der Todesstrafe aufgefordert. Auf einer Tagung europäischer Staatsanwälte in Sankt Petersburg plädierte er laut RIA Novosti außerdem für eine möglichst baldige Ratifizierung des 14. Protokolls zur Europäischen Menschenrechtskonvention über die Reform des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg. Wie er am Mittwoch gegenüber Journalisten mitteilte, habe er am Vortag diese Probleme mit dem russischen Präsident Medwedew erörtert. Davis verwies darauf, dass sich Russland beim Beitritt zum Europarat vor 12 Jahren verpflichtet hatte, die Todesstrafe gesetzlich abzuschaffen. 'Ich habe Präsident Medwedew an diese Verpflichtung erinnert', sagte er. Seit mehr als zehn Jahren gilt in Russland zwar ein Moratorium über die Todesstrafe, per Gesetz wurde sie allerdings immer noch nicht abgeschafft.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht