zurück zur Übersicht

05.06.2008 | Georgia: Curtis Osborne 37 hingerichtet

Curtis Osborne wurde wegen der Ermordung von zwei Menschen mit einer Giftspritze hingerichtet.

Osborne, der Schwarzer ist, hatte seinen weißen Rechtsanwalt beschuldigt, ein Rassist zu sein und an einer Verschwörung gegen ihn beteiligt zu sein. Die Staatsanwaltschaft hatte dies als haarsträubend zurückgewiesen. Sowohl der Oberste Gerichtshof der USA als auch der Oberste Gerichtshof des Staates Georgia hatten es am Mittwoch abgelehnt, die Hinrichtung kurzfristig zu stoppen.

Die Hinrichtung verzögerte sich um 35 Minuten, weil die Henker zunächst keine geeignete Vene für die Giftinjektion finden konnte.Als Osborne gefragt wurde, ob er noch etwas sagen wolle, schüttelte er den Kopf. Auf die Frage, ob der anwesende Geistlich ein Gebet sprechen solle, nickte Osborne.Osbornes Hinrichtung war die zweite innerhalb eines Monats im Staat Georgia.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht