zurück zur Übersicht

12.08.2008 | Gesetzesentwurf in Kalifornien verbietet die Verwendung von unbestätigten Aussagen von Gefängnisspitzeln

Einer der Hauptgründe für fälschliche Verurteilungen sind Aussagen von Gefängnisspitzeln, die oft Vorteile für den eigenen Fall aus dieser Aussage ziehen.

Am Dienstag stimmte nun die kaliofornische Ratsversammlung über einen Gesetzesentwurf ab, welcher unbestätigte Aussagen von Gefängnisspitzeln in zukünftigen Gerichtsverhandlungen unterbinden soll. Der Entwurf wurde mit 41:37 Stimmen angenommen.

Bereits im Mai hatte der kalifornische Senat diesem Gesetzesentwurf zugestimmt. Nun liegt es an Gouverneur Schwarzenegger, diesen Entwurf entweder zu unterschreiben und somit in Gesetz umzuwandeln oder sein Veto hiergegen einzulegen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht