zurück zur Übersicht

17.11.2008 | Mehrheit der Amerikaner nach wie vor für die Todesstrafe

Nach einer Gallup-Umfrage, die im Oktober durchgeführt wurde, sind 64% der Amerikaner für die Todesstrafe für jemanden, der des Mordes überführt wurde, während nur 30% dagegen sind. Fast die Hälfte der Amerikaner (48%) glauben, dass die Todesstrafe nicht oft genug verhängt wird, nur 21% der Amerikaner glauben, sie wird zu oft ausgesprochen und 23% sind der Ansicht, sie wird genau richtig angewandt. 54% der Amerikaner denken, die Todesstrafe würde fair angewandt.

Trotz der hohen Zustimmung zur Todesstrafe von 64% zeigt die Umfrage doch eine leichte Tendenz nach unten: im Schnitt waren im letzten Jahrzehnt noch 69-70% für die Todesstrafe, 80% im September 1994.

Eine im Mai 2006 durchgeführte Umfrage hatte ergeben, dass die Zustimmung zur Todesstrafe sinkt, wenn die Alternative 'Lebenslänglich ohne die Möglichkeit zur Entlassung auf Bewährung' angeboten wird: hier ergab die Umfrage, dass 47% die Todesstrafe als richtige Strafe für Mord ansehen, während 48% Lebenslänglich bevorzugen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht