zurück zur Übersicht

05.12.2008 | South Carolina: Joseph Gardner hingerichtet

Joseph Gardner wurde wegen seiner Beteiligung an Vergewaltigung, Folter und Mord an der 25-jährigen Melissa McLauchlin zum Tode verurteilt.

Im Dezember 1992 hatten fünf schwarze Männer die weiße Melissa McLauchlin auf ihrem Heimweg entführt und in einem Wohnwagen mehrfach vergewaltigt. Als sie später versuchte aus einem Auto zu fliehen, schoss Gardner sie fünf mal in den Kopf. Gardner erhielt ein Todesurteil, zwei seiner Komplizen lebenslängliche Freiheitsstrafen, die beiden anderen, nachdem sie auf einen Handel mit der Staatsanwaltschaft eingegangen waren, Freiheitsstrafe von unter zehn Jahren.

Gardner ließ der Familie des Opfers über seinen Anwalt einen letzten Brief zukommen, in dem er sich für die Tat entschuldigte. Im Hinrichtungsraum formte er noch mehrmal die Worte "Danke. Ich bin ok." mit den Lippen in Richtung seines cousins.

Joseph Gardner wurde um 18.15 Uhr für tot erklärt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht