zurück zur Übersicht

07.08.2008 | Stellungnahme der EU Ratspräsidentschaft zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Liberia

In einer gestern veröffentlichten Stellungnahme der Europäischen Ratspräsidentschaft bringt diese ihre größte Beunruhigung wegen der Verkündigung eines Gesetzes, das die Todesstrafe für bestimmte Verbrechen in Liberia wieder einführt, zum Ausdruck.

Die EU – Ratspräsidentschaft stellt fest, dass Liberia die Todesstrafe für alle Straftaten im Jahr 2005 abgeschafft hatte. Durch Unterzeichnung des zweiten Fakultativprotokolls, Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte im Jahr 2005 hatte sich Liberia verpflichtet, alle notwentigen Maßnahmen zur Abschaffung der Todesstrafe zu treffen.

Die Europäische Gemeinschaft drängt Libiria, seine Verpflichtungen und internationale Menschenrechtsstandards einzuhalten.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht