zurück zur Übersicht

10.10.2008 | Uganda: Präsident Musevini wird keine Hinrichtungsbefehle mehr unterschreiben

Gefängnischef Dr. Johnson Byabashaijja sagte am Freitag, dass Präsident Yoweri Museveni versprochen habe, keine Hinrichtungsbefehle mehr zu unterschreiben.

'Wir hatten seit der Kolonialzeit einige Hinrichtungen und die letzte fand im Jahr 2001 statt. Der Präsident hat gelobt, niemals wieder Hinrichtungsbefehle zu unterschreiben.

'Byabashaijja sagte auf einer von der Uganda Human Right Commision organisierten Zusammenkunft zu Ehren des 60. Jahrestages der Menschenrechtserklärung der UN, die Gefängnisbehörde von Uganda sei gegen Todesurteile. Er sagte: 'Es ist schade, dass sowohl der Präsident als auch das Parlament gegen die Verwerfung der Todesstrafe sind. Wie können solch archaische Gesetze im 21. Jahrhundert ausgeführt erden?' Er fragte: 'Wie sicher sind wir, dass all diejenigen im Todestrakt schuldig sind?

'Obwohl die Todesstrafe in den Gesetzbüchern Uganda’s noch existiert, urteilte das Verfassungsgericht kürzlich, dass Todesurteile nicht zwingend ausgesprochen werden müssen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht