zurück zur Übersicht

25.01.2008 | USA verhängt weltweit mit die härtesten Urteile gegen Minderjährige

strong>Für viele in den USA hat das Land Somalia das Image eines primitiven Drittweltlandes. So mag es überraschend sein, zu erfahren, dass die USA und Somalia eine beklagenswerte Gemeinsamkeit haben:

Welt, die die UN-Kinderrechtskonvention nicht unterzeichnet haben, weil sie verbietet, Kinder dazu zu verurteilen, im Gefängnis zu sterben.Nach dieser Konvention gilt es als unmenschlich und unvereinbar mit einer zivilisierten Gesellschaft, Kinder zu lebenslänglicher Haft ohne die Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung zu verurteilen.

Nach Angaben von Amnesty International und Human Rights Watch gibt es außerhalb von Somalia ud den USA ungefähr ein Dutzend Kinder, die zu einer solchen Strafe verurteilt wurden. 4 in Südafrika, 1 in Tansania und sieben in Israel. In den USA gibt es gegenwärtig 2270 Kinder, die eine lebenslängliche Haftstrafe verbüßen - 227 davon in Kalifornien.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht